Stand 12.04.2020
- seit 03.04.2020 gibt es keine Berliner Liquiditätshilfen mehr
- das neue Bundesprogramm (seit 06.04.) ist ausschließlich für Sach- und Betriebsmittel
- die ersten Stichproben der IBB haben stattgefunden; in der Regel wurde der letzte Steuerbescheid angefordert
- unsere Kunden haben die Stichproben zu 100% bestanden
- Die Soforthilfen aus Bundes- und Landesprogrammen sind steuerbar und damit in den Büchern der Unternehmen zu erfassen
Stand 03.04.2020
- rund 151.000 Anträge ausgezahlt
- alle bisher eingereichten Anträge wurden bearbeitet
- Nummern aus der Wartschlange werden ins neue Programm übernommen.
- Ab Montag, 6. April, 10:00 Uhr, geht es mit dem Bundesprogramm weiter, das mit rund 2,5 Mrd. EUR an Fördermitteln dotiert ist
- Zuschüsse für Unternehmen mit
- bis zu 5 Beschäftigten in Höhe von 9.000 EUR und
- 6 bis 10 Beschäftigten in Höhe von 15.000 EUR.
- Zuschüsse für Unternehmen mit
as of 12.04.2020
- since April 3, 2020 there have been no more Berlin liquidity aids
- the new federal program (since April 6th) is exclusively for property and equipmentcoasts
- the first checks of the IBB have taken place; the last tax assessment was requested
- our customers passed the checks 100%
- The emergency aid from federal and state programs is taxable and musst be recorded in the accounting
as of 03.04.2020
- around 151,000 applications paid out
- all applications submitted so far have been processed
- Numbers from the queue are transferred to the new program
- From Monday, April 6, 10:00 a.m., the federal program will continue, which is endowed with around EUR 2.5 billion in funding
- Grants for companies with
- up to 5 employees in the amount of EUR 9,000 and
- 6 to 10 employees in the amount of EUR 15,000.
- Grants for companies with
Wer?
- Soloselbständige (Personen, die eine selbständige Tätigkeit allein, d. h. ohne angestellte Mitarbeiter ausüben)
- Freiberufler und
- Kleinstunternehmen (inkl. eingetragene Vereine)
mit bis zu 10 Beschäftigte (Vollzeitäquivalente) und Betriebsstätte bzw. Sitz in Berlin.
Who?
- solo self-employed (Solo-Buisness; Persons without employees)
- freelancers and
- small buisness (incl. NGOs)
with up to 10 employees (full-time equivalents) and permanent establishment or headquarters/buisness adress in Berlin.
Was?
Die Soforthilfe kann für den fortlaufenden betrieblichen Sach- und Finanzaufwand (gewerbliche Mieten, Pachten, Leasingsaufwendungen u.ä.) eingesetzt werden. Antragsteller mit bis zu 5 Beschäftigten können bis zu 5.000 EUR auch für die Kompensation von Unternehmer-/ Unternehmenseinkünften (bis zu 6 Monate für Soloselbständige und 3 Monate bei Unternehmen) ansetzen.
Die Höhe der Soforthilfe beträgt 5.000 EUR für Antragsteller mit bis zu 5 Beschäftigten*. Diese können für den fortlaufenden betrieblichen Sach- und Finanzaufwand sowie Personalkosten verwendet werden.
Für den fortlaufenden betrieblichen Sach- und Finanzaufwand können darüber hinaus
- für Antragssteller mit bis zu 5 Beschäftigten* zusätzlich bis zu 9.000 EUR
- für Antragsteller mit bis zu 10 Beschäftigten* bis zu 15.000 EUR
beantragt werden.
Füllen Sie das Antragsformular aus und senden Sie es an die IBB – alles digital. Halten Sie hierzu bitte folgende Informationen und Unterlagen bereit:
- Name, Straße, PLZ, Rechtsform der Firma
- Ausweisdokument
- Steuer-ID
- Bankverbindung der Firma
- BWA /EÜR und Steuerbescheid der letzten 3 Jahre
- Begründung der finanziellen Verluste/Nicht-Einkommen (im Zusammenhang mit COVID-19)
- Liquiditätsplanung der nächsten 12 Monate (kalkulierte Einnahmen/Ausgaben)
Wenn Sie Hilfe benötigen, können Sie gern einen Termin mit uns vereinbaren:
What?
The emergency aid can be used for ongoing operating material and financial expenses (commercial rents, leases, leasing expenses, etc.). Applicants with up to 5 employees can also use up to EUR 5,000 to compensate for entrepreneur / company income (up to 6 months for self-employed persons and 3 months for companies).
Emergency aid amounts to EUR 5,000 for applicants with up to 5 employees *. These can be used for ongoing operational and financial expenses as well as personnel costs.
In addition, for ongoing operating material and financial expenses
- for applicants with up to 5 employees * up to an additional 9.000 EUR
- for applicants with up to 10 employees * up to 15.000 EUR
be requested.
Fill out the application form and send it to IBB – all digital. Please have the following information and documents ready:
- name, street, postcode, legal form of the company
- ID document
- Tax ID
- Bank details of the company
- profit-loss calculation and tax reports/declaration of the last 3 years
- Justification/reasons of financial losses / non-income (related to COVID-19)
- Liquidity planning for the next 12 months (calculated income / expenses)
If you need help, you are welcome to make an appointment with us: