Stand 12.04.2020

  • seit 03.04.2020 gibt es keine Berliner Liquiditätshilfen mehr
  • das neue Bundesprogramm (seit 06.04.) ist ausschließlich für Sach- und Betriebsmittel
  • die ersten Stichproben der IBB haben stattgefunden; in der Regel wurde der letzte Steuerbescheid angefordert
  • unsere Kunden haben die Stichproben zu 100% bestanden
  • Die Soforthilfen aus Bundes- und Landesprogrammen sind steuerbar und damit in den Büchern der Unternehmen zu erfassen

Stand 03.04.2020

  • rund 151.000 Anträge ausgezahlt
  • alle bisher eingereichten Anträge wurden bearbeitet
  • Nummern aus der Wartschlange werden ins neue Programm übernommen.
  • Ab Montag, 6. April, 10:00 Uhr, geht es mit dem Bundesprogramm weiter, das mit rund 2,5 Mrd. EUR an Fördermitteln dotiert ist
    • Zuschüsse für Unternehmen mit
      • bis zu 5 Beschäftigten in Höhe von 9.000 EUR und
      • 6 bis 10 Beschäftigten in Höhe von 15.000 EUR.

as of 12.04.2020

  • since April 3, 2020 there have been no more Berlin liquidity aids
  • the new federal program (since April 6th) is exclusively for property and equipmentcoasts
  • the first checks of the IBB have taken place; the last tax assessment was requested
  • our customers passed the checks 100%
  • The emergency aid from federal and state programs is taxable and musst be recorded in the accounting

as of 03.04.2020

  • around 151,000 applications paid out
  • all applications submitted so far have been processed
  • Numbers from the queue are transferred to the new program
  • From Monday, April 6, 10:00 a.m., the federal program will continue, which is endowed with around EUR 2.5 billion in funding
    • Grants for companies with
      • up to 5 employees in the amount of EUR 9,000 and
      • 6 to 10 employees in the amount of EUR 15,000.

Wer?

  • Soloselbständige (Personen, die eine selbständige Tätigkeit allein, d. h. ohne angestellte Mitarbeiter ausüben)
  • Freiberufler und
  • Kleinstunternehmen (inkl. eingetragene Vereine)

mit bis zu 10 Beschäftigte (Vollzeitäquivalente) und Betriebsstätte bzw. Sitz in Berlin.

Who?

  • solo self-employed (Solo-Buisness; Persons without employees)
  • freelancers and
  • small buisness (incl. NGOs)

with up to 10 employees (full-time equivalents) and permanent establishment or headquarters/buisness adress in Berlin.

Was?
Die Soforthilfe kann für den fortlaufenden betrieblichen Sach- und Finanzaufwand (gewerbliche Mieten, Pachten, Leasingsaufwendungen u.ä.) eingesetzt werden. Antragsteller mit bis zu 5 Beschäftigten können bis zu 5.000 EUR auch für die Kompensation von Unternehmer-/ Unternehmenseinkünften (bis zu 6 Monate für Soloselbständige und 3 Monate bei Unternehmen) ansetzen.

Die Höhe der Soforthilfe beträgt 5.000 EUR für Antragsteller mit bis zu 5 Beschäftigten*. Diese können für den fortlaufenden betrieblichen Sach- und Finanzaufwand sowie Personalkosten verwendet werden.

Für den fortlaufenden betrieblichen Sach- und Finanzaufwand können darüber hinaus

  • für Antragssteller mit bis zu 5 Beschäftigten* zusätzlich bis zu 9.000 EUR
  • für Antragsteller mit bis zu 10 Beschäftigten* bis zu 15.000 EUR

beantragt werden.

Füllen Sie das Antragsformular aus und senden Sie es an die IBB – alles digital. Halten Sie hierzu bitte folgende Informationen und Unterlagen bereit:

  • Name, Straße, PLZ, Rechtsform der Firma
  • Ausweisdokument
  • Steuer-ID
  • Bankverbindung der Firma
  • BWA /EÜR und Steuerbescheid der letzten 3 Jahre
  • Begründung der finanziellen Verluste/Nicht-Einkommen (im Zusammenhang mit COVID-19)
  • Liquiditätsplanung der nächsten 12 Monate (kalkulierte Einnahmen/Ausgaben)

Wenn Sie Hilfe benötigen, können Sie gern einen Termin mit uns vereinbaren:

What?
The emergency aid can be used for ongoing operating material and financial expenses (commercial rents, leases, leasing expenses, etc.). Applicants with up to 5 employees can also use up to EUR 5,000 to compensate for entrepreneur / company income (up to 6 months for self-employed persons and 3 months for companies).

 

Emergency aid amounts to EUR 5,000 for applicants with up to 5 employees *. These can be used for ongoing operational and financial expenses as well as personnel costs.

In addition, for ongoing operating material and financial expenses

  • for applicants with up to 5 employees * up to an additional 9.000 EUR
  • for applicants with up to 10 employees * up to 15.000 EUR

be requested.

Fill out the application form and send it to IBB – all digital. Please have the following information and documents ready:

  • name, street, postcode, legal form of the company
  • ID document
  • Tax ID
  • Bank details of the company
  • profit-loss calculation and tax reports/declaration of the last 3 years
  • Justification/reasons of financial losses / non-income (related to COVID-19)
  • Liquidity planning for the next 12 months (calculated income / expenses)

If you need help, you are welcome to make an appointment with us: