Bewertungskriterien und -ergebnisse
Das unabhängige Analysehaus Morgen & Morgen hat im Rahmen seines diesjährigen „M&M Rating Unfallversicherung“ insgesamt 290 Tarife und Tarifkombinationen eingehend untersucht. Zur Bewertung wurden 50 Leistungsfragen auf Basis der Versicherungsbedingungen beantwortet und in einen Sterne-Score umgewandelt.
Hohe Qualitätsstandards auf dem deutschen Markt
Das hohe Niveau der Versicherungsbedingungen auf dem deutschen Markt zeigt sich darin, dass nahezu die Hälfte der Tarife, genau gesagt 135, mit der Höchstbewertung „ausgezeichnet“ (fünf Sterne) versehen wurden. Weitere 65 Tarife wurden als „sehr gut“ (vier Sterne) eingestuft, während lediglich zwei Tarife mit einem Stern als unzureichend bewertet wurden.
Reaktion auf gesellschaftliche Herausforderungen
Besonders positiv heben die Analysten hervor, dass zunehmend mehr Tarife gesundheitliche Schäden infolge einer Corona-Schutzimpfung abdecken.
Die Herausforderung der Tarifeinschätzung
Die Spanne sowohl bei den Leistungen als auch bei den Preisen der verfügbaren Angebote ist beachtlich: Der teuerste Premium-Tarif ist etwa achtmal so teuer wie das günstigste Basis-Angebot. Die Einschätzung der Qualität eines Tarifs gestaltet sich als nicht ganz einfach für Personen, die keine vertieften Kenntnisse in diesem Versicherungsbereich haben.